Lehrgangsberichte

Hier findet ihr Berichte von vergangenen Lehrgängen und Trainings:
2015 2018 2019 2023

November 2023
Zum Herbstlehrgang vom 04.-05.11.2023 für Kinder und Jugendliche lud der Aikido Verband Schleswig Holstein alle jungen Aikidoka im Alter von 8-16 Jahren ein. Ausrichter war der MTSV Hohenwestedt und die Lehrer waren Detlef Kirchhof (3.Dan) und Jessica Neuschl (1.Dan).

Kinder und Jugendlehrgang des AVSH
22 Aikidoka fanden sich am Samstagmorgen pünktlich ein. Nach den Formalitäten und der Begrüßung gab es erste Kennlern- und Vertrauensspiele. So sollten sich alle auf eine Bank nach Vornamen in alphabetischer Reihenfolge sortieren ohne diese zu verlassen.

Kinder und Jugendlehrgang des AVSH
Überhaupt wurde viel gespielt. Detlef und Jessi leiteten und beendeten jede der 10 Lehreinheiten mit Spielen. Klassiker wie „Kröte“, „Schmetterling“, „Burgerspiel“ und zum Abschluss das „Sonne und Mond Spiel“ sorgten für beste Stimmung.

Aber auch im Lehrangebot gab es reichlichst zu sehen und zu üben. Sich an der eigentlich entsprechend vorgesehen Prüfungsordnung zu orientieren war nicht die Intention- somit wurde vieles auch aus dem höheren Kyu- und sogar Dan-Bereich angeboten. Sie lagen damit aber auch komplett richtig und die jungen Aikidoka trainierten sehr fleißig. Die Fallschulübungen wurden so gestaffelt, dass sich sogar einige trauten am Sonntagmorgen nach entsprechenden Vorübungen in den „freien Fall“ zu gehen.

Kinder und Jugendlehrgang des AVSH
Eines der Highlights war sicherlich auch die Idee, dass sich junge Aikidoka mal als „Trainer“ fühlen sollten und ihre Lieblingsübung oder Technik vor der Gruppe präsentierten und anleiteten. Es war schon sehr erstaunlich, was da zum Besten gegeben wurde. Jessi und Detlef ergänzten die Ausführungen mit der richtigen Bezeichnung und Kleinigkeiten. Es war aber eben auch wichtig, dass (wie im Lehrgangsangebot üblich) die vorne stehende Person die Ausführungsidee vorgab und alle das dann so auch üben sollten.

Abends gab es den „üblichen Wahnsinn“ Kartenrutschen, Werwolf und andere Spiele wurden gespielt. Zur Nachtruhe gab es noch eine Geschichte aus dem Buch „Erinnerungen an O Sensei“ wo danach auch noch über Respekt, Toleranz, und das Miteinander gesprochen wurde. Die Nacht war kurz aber ruhig. Schon vor dem Frühstück wurde alles wieder aufgeräumt. So konnte nach dem Frühstück noch eine schöne Runde trainiert werden.


Kinder und Jugendlehrgang des AVSH
Ein wirklich schöner harmonischer Lehrgang ging dann mit dem Applaus an Jessica und Detlef zu Ende. Die Beiden revanchierten sich mit dem verdienten Beifall an die jungen Aikidoka. Erst sie machen den lehrgang zu dem was es sein soll.. Ein Riesenspass und eine tolle Gelegenheit eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Kinder und Jugendlehrgang des AVSH
Dezember 2023
Hochmotiviert bei bestem Hamburger Schietwetter trafen sich am 09.12.2023 fünfzehn Aikidoka aus den Vereinen Aikidoschule Hamburg, Hausbruch Neugrabener Turnerschaft und Bramfelder SV zum letzten Jugendlehrgang des Jahres.

Kinder und Jugendlehrgang des AVHH
Als Trainerinnen auf der Matte hatten Madeleine Schulze (2.Dan) und Karen Jakuszeit (1.Dan) ein buntes Programm zusammengestellt, welches von kreativen und herausfordernden Spielen umrahmt wurde. Die Kinder und Jugendlichen trainierten über Vereins- / Alters- und Graduierungsgrenzen hinaus konzentriert und begeistert miteinander und stellten sich den Herausforderungen der Trainerinnen: es ging um die Befreiung aus einem Fesselgriff von hinten, darauf aufbauend wurde gegen Ushiro-ryote-tori verteidigt, und auch ein Schubser gegen die Schulter konnte am Ende des Lehrgangs souverän pariert werden.

Kinder und Jugendlehrgang des AVHH
Technisch zeigten die Kids ihr ganzes Können: ob Ude-osae, Shiho-nage, Irimi-nage oder sogar ein kraftvoller Kokyu-nage, keine Herausforderung war zu groß, um sie nicht gemeinsam zu bewältigen. Die Trinkpausen wurden gut angenommen, um die rauchenden Köpfe kurz zu erholen, und dann ging es auch schon weiter.

Das gemeinsame Pizza-Essen zum Schluss bildete einen leckeren und gemütlichen Ausklang.

Vielen Dank an alle, die da waren und so fleißig trainiert haben, es war eine große Freude mit euch!

Ein besonderer Dank geht an Madeleine, die für ihren Bruder Maik eingesprungen ist!


Arigato, Karen
Kinder und Jugendlehrgang des AVHH
Kinder und Jugendlehrgang des AVHH
Kinder und Jugendlehrgang des AVHH


Viele Links führen auf externe Seiten! Wenn ihr feststellen solltet, dass ein Link nicht mehr funktioniert oder wenn ihr einen neuen Bericht hier verlinken möchtet, dann schreibt uns eine Mail!
⇒ Mail an uns schicken
Nächste Veranstaltungen:
Weitere Dokumente (Elternerklärungen, Anmeldeformulare, etc.) befinden sich im Lehrgangsplan.

  • 09.03.2024 - 10.03.2024, Aikido Schule Hamburg e.V., Barnerstraße 16, 22765 Hamburg-Altona (DAB Jugend):
    Jugendtrainerworkshop 2024
    mit Jugendvorstand und mehr
  • 29.07.2024 - 04.08.2024, Jugendgruppencamp der Jugendherberge Scharbeutz, Strandallee 98, 23683 Scharbeutz (DAB Jugend):
    Samurai Camp 2024
    mit Madeleine Schulze 2. Dan und Daniel Tippelt 2. Dan, sowie weitere Referenten und Referentinnen
  • 03.08.2024 - 10.08.2024, Sportcamp Inzell, Holzen 4-6, 83334 Inzell (Aikido Verband Bayern (AVB)):
    Bajuwarencamp 2024
    mit Patrick David (4. Dan), Ralf Salfer (4. Dan), Markus Daigeler (3. Dan) u.a.
  • 12.10.2024 - 13.10.2024, Vorraussichtlich Ingolstadt (DAB Jugend):
    Bundesjugendlehrgang 2024
    mit noch nicht festgelegt